Direkt zum Hauptbereich

pinbox jquery plugin


Pinbox, Pinterest.com div layout




Weitere Beispiele und Demos:
http://kayschneider.github.com/pinbox/


Pinbox ist ein jquery plugin mit welchem man schnell und einfach das Pinterest.com div layout
nachahmen kann.

Die Verwendung ist recht einfach. Man muss einfach nur die Sources von 
in die eigene Seite einbinden.

Folgendes HTML markup:


<div id="categoryProductContainer" style="position: relative;">
<div class="span2 pcon smaller prodcont actioninside new">
1
            </div>
<div class="span2 pcon prodcont actioninside new">
2
            </div>
<div class="span2 pcon higher prodcont actioninside new">
3
            </div>
<div class="span2 pcon prodcont actioninside new">
4
            </div>
</div>

Erläuterung:

Die id vom äusersten div container ist frei wählbar dann muss nur der Aufruf dementsprechend angepasst werden.
Die CSS Klassen prodcont und new sind nicht ersetzbar und darauf sollten auch keine CSS Styles gelegt werden da diese Klassen als Selektoren vom plugin benutzt werden. Die Klasse new wird vom plugin auch wieder entfernt.

Um nun aus diesen Div Blöcken den Pinterest look and feel zu geben brauchen wir nur das Plugin auf den äußeren div container zu legen:


 
  $('#categoryProductContainer').pinbox();



Dem plugin pinbox kann man noch ein paar Optionen mitgeben:


  • newitemindicator : "new",
  • subcontainer : ".prodcont",
  • rowsize : 5
Hier sind alle möglichen Optionen mit Ihren default Werten dargestellt.
Mit newitemindicator wird die selektor Klasse angegeben welche dem plugin zeigt dass dieser div Block neu ist und noch positioniert werden muss.
Subcontainer ist der Selektor mit welchem die container selektiert werden. Die zu Positionierenden Elementen müssen also alle zwei Klassen besitzen. Also newitemindicator und subcontainer.
Wichtig: Bei subcontainer muss der . explizit mitangegeben werden.
Rowsize ist die Anzahl der Elemente, div Blöcke, welche in einer Zeile angezeigt werden sollen. Im default
Fall sind es 5 und danach werden die Elemente eine Zeile weiter unten angeordnet.

Beispiel Aufruf mit Optionen:

var opts = { newitemindicator : "notset",
        subcontainer : ".div",
        rowsize : 3 };
 $('#categoryProductContainer').pinbox(opts).hide().fadeIn(400);

Im obigen Beispiel wird auch noch gezeigt wie man die pinbox mit weiteren Elementen von jquery verbinden kann. Das oben gezeigte Beispiel erzeugt eine neue pinbox mit einer breite von 3 Elementen. Danach werden alle Elemente ausgeblendet und mittels fadeIn wieder eingefadet. Wobei ein ganz netter Effekt mit wenig Aufwand entsteht.

Demo mit ajax:
http://kayschneider.github.com/pinbox/example/advanced.html

Weitere Beispiele und Demos:
http://kayschneider.github.com/pinbox/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mean.io aggregate assets in the correct order

Im working with mean.io framework which builds some little helper around the mean stack, to make things faster. If you aggregate an assets, it helps a lot to know that you can easily set things into the correct order with the option weight. The default weight is 0 when you dont set this option: mean.io framework I18n.aggregateAsset('js', 'lib/angular-translate/angular-translate.js',{absolute:true, weight:100 });I18n.aggregateAsset('js', 'lib/angular-translate-storage-local/angular-translate-storage-local.js',{absolute:true, weight:101});I18n.aggregateAsset('js', 'lib/angular-translate-storage-cookie/angular-translate-storage-cookie.js',{absolute:true, weight:102});

Soziale Netze und die Sicherheit! Report Kwick!

Die Sozialen Netzwerke, neudeutsch: Social Networks, halten nicht allzu viel von Sicherheit. Vor allem müssten die Entwickler viel mehr für das Thema XSS Sensibilisiert werden. D enn Potentielle Angreifer finden jede Schwachstelle im System. Und wer lange genug sucht der wird imme r fündig. Es sollte den An greifern nur nicht allzu einfach gemacht werden. Kwick.de hatte bis zum 20.06.08 auch noch oder wieder ein Problem mit XSS. Betroffen waren so gut wie alle Suchformulare auf der Seite. Per zufall bin ich auf diesen Umstand aufmerksam geworden. Eines sei gesagt. Bei Kwick kann man sich nun getrost Anmelden denn die Sicherheitslücke wurde sofort behoben. Also eine sichere Sache. Andere Social Networks haben ähnliche XSS Probleme, eigentlich erschreckend viele. Die Namen möchte ich nicht nennen denn sonst rennen vielleicht ein Paar Dummys dahin und testen es gleich......... Nachdem ich dieses Problem dem Betreiber gemeldet hatte wurde es auch Postwendend behoben. Nur aus diesem Gru

Zertifizierte Online-Shops, trügerische Sicherheit!

Online Shopping Sicherheit Trusted Zertifikate gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch was taugt ein Zertifizierter Shop überhaupt. Was meinen die mit "trusted"...... ist "https" ?? Reicht dass schon ?? Ich habe mit das Zertifikat vom Tüv mal genauer unter die Lupe genommen. Und musste feststellen dass bei einigen Shops trotz (trusted, save, zertifiziert) und anderen ominösen Auszeichnungen. Es offensichtliche Sicherheitslücken gibt. Diese musste ich nicht suchen, sonder die sind mir geradezu ins Auge gesprungen. Bei ciao.de zum Bleistift ist XSS möglich. Und das ohne Probleme und Einschränkungen. XSS ist allgemein bei vielen Shops möglich. Am besten ist es für einen Angreifer, Shop mit community und einem einheitlichen Login. Es sind nicht nur mini Shops welche unsicher sind. Es sind OnlineShops von Beate-Uhse, Karstadt-Quelle etc dabei. Also nicht nur komische Läden wo niemand einkauft!! So wird es leicht gemacht Daten auszulesen, und man kann den XSS Code se