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e-commerce und die Kundenkontos.....

Online Shops haben es sich scheinbar zur Pflicht gemacht dass jeder User ein Nutzerkonto bei jedem Shop haben muss.

Aber ist es nicht leicht irrsinnig wenn ich für eine Spontankauf in einem Supermarkt ein Nutzerkonto erstellen muss ??
Oder wenn ich in Hamburg kurz in einen Souvenirladen gehe ein Nutzerkonto dort haben muss ?? Oder wenn ich nach einem Jahr wieder mal in Hamburg bin muss ich mich erst einloggen um dort etwas kaufen zu können ??

Wäre es nicht eine perfekte Welt wenn wir online einkaufen könnten.....

Also habe ich mich mal hingesetzt und mir überlegt wie man so etwas anstellen könnte. Hier beschreibe ich nun mehr oder weniger Ausführlich meinen Lösungsansatz.


Szenario:
Kunde hat seinen Warenkorb mit Artikel gefüllt und begibt sich zum Checkout.

Ist zustand:
Der Kunde hat ein Formular für Bestandskunden wo er sich mit seiner Email Adresse und Passwort Anmelden kann.
Auf der rechten Seite ist ein Formular für "Neukunden" wo man sich neu registrieren kann.

Wahlmöglichkeiten:
Der Kunde ist a) ein Bestandskunde und möchte sich einloggen oder b) er ist ein Neukunde und kann sich hier nun registrieren.

a)
Der Kunde ist ein Bestandskunde und möchte sich nun Anmelden mit seiner Email Adresse und einem Passwort. Im Optimalfall klappt das auch wunderbar.
Sofern der Kunde das Passwort vergessen hat wird er hier versuchen sich dessen zu entsinnen. Sollte dieser Versuch fehlschlagen wird er die Passwort vergessen Funktion nutzen und bekommt ein neues Passwort per Email.

b)
Der Kunde ist ein Neukunde und wird sich hier gezwungener Maßen Registrieren müssen!
Dies sollte recht flott von statten gehen, es sei denn er mag den Wortlaut nicht und geht einfach weg!

c)
Der Kunde ist kein Neukunde und hat es vergessen oder wie auch immer und füllt hoch motiviert das Neukunden Formular aus. Nach dem ausfüllen des Formulares wird er dann unterrichtet dass er schon Kunde er sich jetzt mit dieser Email Adresse nicht registrieren kann!

Tja schade, Kunde c ist mit Sicherheit echt Frustriert, Kunde a im schlimmsten Fall auch und Kunde b fragt sich warum zum teufel muss ich hier ein Account haben ?!? Ich möchte einkaufen und nicht meinen Lebenslauf niederlegen ;)

Okay, wie können wir aus diesen drei Frustrierten Kunden Fröhliche und glückliche Käufer machen. Dazu müssen wir dem Kunden helfen und wir müssen uns etwas Flexibler zeigen in der Art wie wir mit dem Kunden umspringen!

Okay bevor ich ans eingemachte gehe möchte ich kurz ein paar Leitsätze darlegen welche ich sehr sinnvoll finde:

Sei ehrlich zu deinen Kunden


Bevormunde deine Kunden nicht


Gib dem Kunden dass was er möchte und gebe ihm nicht dass was du irgendwo gelernt, gelesen hast was er gefälligst zu haben möchte


Denke immer wie sich der Kunde fühlt, und belüge dich nicht dabei selbst




Okay dann gehen wir an das Werk, warum braucht der Kunde ein Nutzerkonto ? --------
Stimmt er braucht es eigentlich nicht! Wenn der Kunde keines haben möchte dann bekommt er auch keines. So einfach ist das, der Kunde kann dann einfach bei jeder Bestellung all seine Daten von Hand in das Fomular eingeben! Warum auch nicht. Er kann das und wenn deine Produkte nicht kaufen möchte, dann kann ich euch beruhigen. Er möchte es dann auch nicht mit Nutzerkonto kaufen!

Okay, also zurück zum Szenario, der Kunde kommt zum Checkout und findet nun folgendes:

Soll zustand:
Auf der linken Seite ist ein großes schönes Formular, welches die Überschrift trägt:
"Ohne Anmeldung den Einkauf Abschließen.
Schritt 1 Lieferadresse:"
(Hinweis: Sie können während der Bestellung freiwillig ein Nutzerkonto anlegen wenn Sie das möchten)


So das ist alles, darunter sehen wir ein Formular, welches zum Beispiel so aussehen könnte:

( das Formular soll nicht vollständig sein, ich möchte nur aufzeigen wie wichtig große Lettern sind, denn Funktion kommt immer vor Design! und ich hasse micro Felder in welchen man nicht mehr sieht was man eingegeben hat, desweiteren ist in diesem Formular die Pflichtfelder ( Essentials ) von den Freiwilligen Feldern gut zu unterscheiden und der Kunde wird nicht genötigt nach unten durch all den Schrott zu scrollen welcher sich das Marketing erdüngt hat! Ich möchte dass der Kunde schnell einkaufen kann und glücklich ist dann kommt er auch wieder)

So nun können sich die Kunden anmelden und oder einfach bestellen.
Und wichtig auch Bestandskunden können einfach ihre Daten eingeben und kommen zu Schritt zwei im checkout und nicht zu einer nervigen Fehlermeldung Email Adresse schon vergeben !!

 Ich höre schon die Kritischen Stimmen aus der ewig gestrigen Techniker Fraktion, was ist mit meiner Kundendatenbank, dann sind die email Adressen doppelt und dreifach in der Kundendatenbank, die sind doch unique!

Kein Problem, sei nicht geisel der Technik!

Wir werden die Adresse und Bankdaten sofern abweichend einfach dem aktuellen Kundendatensatz anhängen und für diese Bestellung diese Liefer und Rechnungsadresse mitgeben sofern diese Abweichend von der Aktuellen ist und im Kundendatensatz die neuen Daten automatisch auf Standard setzen. Und schon haben wir glückliche Kunden generiert.

Und wie bekomme ich nun mein Nutzerkonto ? Kein Problem, der Nutzer wird zum Abschluss der Bestellung gefragt ob er ein Nutzerkonto erstellen möchte, klickt er auf ja, dann kann er ein Passwort hinterlegen, wenn nicht dann bekommt er eine Email mit einem Link wo er eben dies tun kann, und wichtig an dieser Lösung auch Kunden mit Nutzerkonto werden nicht genötigt sich einzuloggen.

Meiner persönlichen Meinung könnte das ein guter weg in die Zukunft sein. Ein weitere Vorteil für ein Nutzerkonto könnte ein one click login per SSO Dienste sein, so wie Facebook, Google..... usw. So muss der User sich nicht mehr tausende Passwörter merken ;)

An die Shopbetreiber: Einfach mal machen =) 








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