Direkt zum Hauptbereich

Seitenbetreiber und Sicherheit??

Also ich weiß nicht wie es die Seitenbetreiber des Landes ja aber
auch Firmen mit Sicherheitslücken umgehen!!
Es scheint den meisten relativ egal zu sein. Frei nach dem
Motto ach sollen die doch die Datenbank Löschen ;-)
Nur zu auf hopp. Also Liebe Webmaster ich will es mal
ohne Technogebrabbel mit einem einfachen für jeden verständlichen
Beispiel erklären:

Würdet ihr euer Auto nicht Abgeschlossen, am Besten mit offenen Türen, Schlüssel
in der Zündung Steckend, in der Königstraße stehen lassen?

Ich weiß nicht aber ich würde mal sagen mit Sicherheit nicht. Denn dann könnte es
ja geklaut werden.

Daher muss ich mich fragen, warum lassen dann manche ihre Internetseite einfach so
mit offenen Türen und den Schlüssel in der Zündung Steckend im Internet stehen????

Okay ihr wisst es vielleicht nicht. Aber wenn ich euch ne email schicken würde mit
dem Hinweis, Hey dein Porsche steht mit offenen Türen und laufendem Motor auf dem Hof
ich könnte jede Wette abschließen dass ihr sofort herunter Stürm und den Fehler behebt.

( Also, Motor aus, Schlüssek abziehen, Türen und Fenster schließen, Abschließen, eventuell nochmal testen ob auch alles zu ist.)

Für diese Aktion würdet ihr weniger als eine Stunde benötigen. Aber warum Antwortet ihr nicht
auf die email wenn ich schreibe, hallo ihr Auto (vergleich), also ihre Datenbank steht offen rum, nicht. Nein ich erwarte doch garnicht dass man mir dankt, nein ich will auch keine anerkennung, ich möchte dass ihr die Lücke schließt ja.

So schwer ist dass doch nicht. Ich habe weder ein Informatik Studium noch eine Ausblidung. Warum zum T*** kann ich es besser als Ihr???

Ich weiß wie man es richtig macht. Da läuft doch was schief ??

Für meinen Teil habe ich nun entschlossen die Sicherheitslöcher, sofern mir welche ins Auge springen einfach zu veröffentlichen.
Dann könnt ihr doch selbst nachlesen ob eure Seite betroffen ist, aber nein ihr müsst es nicht lesen. Ihr macht doch sowieso nichts.

Also Liebe Webmaster, für alle dies wissen wollen der landtag-bw.de ist sehr anfällig.

Ps: Wenn euer Auto nicht abgeschlossen geklaut wird dann Zahlt eure Vollkasko nicht, dass ist grob Fahrlässig. Warum ist es nicht grob Fahrlässig wissentlich mit einer Sicherheitslücke im Netz zu stehen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Soziale Netze und die Sicherheit! Report Kwick!

Die Sozialen Netzwerke, neudeutsch: Social Networks, halten nicht allzu viel von Sicherheit. Vor allem müssten die Entwickler viel mehr für das Thema XSS Sensibilisiert werden. D enn Potentielle Angreifer finden jede Schwachstelle im System. Und wer lange genug sucht der wird imme r fündig. Es sollte den An greifern nur nicht allzu einfach gemacht werden. Kwick.de hatte bis zum 20.06.08 auch noch oder wieder ein Problem mit XSS. Betroffen waren so gut wie alle Suchformulare auf der Seite. Per zufall bin ich auf diesen Umstand aufmerksam geworden. Eines sei gesagt. Bei Kwick kann man sich nun getrost Anmelden denn die Sicherheitslücke wurde sofort behoben. Also eine sichere Sache. Andere Social Networks haben ähnliche XSS Probleme, eigentlich erschreckend viele. Die Namen möchte ich nicht nennen denn sonst rennen vielleicht ein Paar Dummys dahin und testen es gleich......... Nachdem ich dieses Problem dem Betreiber gemeldet hatte wurde es auch Postwendend behoben. Nur aus diesem Gru

Flexible Arbeitgeber sind schwer zu finden ;)

Unternehmen, fast schon egal welcher Größe verlangen nach flexiblen Arbeitskräften. Und schimpfen sich selbst flexibel und bieten gar sogenannte "Flexiblen Arbeitszeiten" an. Und das thema "Home Office" wird auch gerne mal groß auf die Fahne gemalt und man denkt sich als Bewerber: "na das ist doch mal eine tolle Firma, da will ich hin" Doch zumeist entpupt sich diese tolle flexible Unternehmung vor allem als eines, eine kleine Mogelpackung. Frei nach dem Motto: "schreiben können wir ja vieles". So erwarten die Firmen das ich flexibel bin, dann weißt man auf ein "Flexible Arbeitszeit hin", mit einem dicken aber ,  so wie die CSU zur EU, von 9 bis 16 Uhr ist aber Kernarbeitszeit. Aha. Das klingt jetzt total flexibel für mich. Bei einem Wochensoll von 40h kann ich also jeden Tag überlegen wann ich denn jetzt um 8 komme oder um 9, denn teilweise sollte man ja auch nicht vor 7 kommen, sonst macht man ja eine Überstunde jeden Tag. So