Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2012 angezeigt.

Facebook Apps "app profile page" nicht mehr verfügbar

Schon im letzten Jahr hat Facebook angekündigt dass es die "app profile page" nicht mehr geben wird: https://developers.facebook.com/blog/post/611/  (link zur Quelle) Somit können neue Anwendungen auch nicht mehr mittels "app profile page" zu einer Facebook Seite hinzugefügt werden. Daher gibt es einen neuen Dialog von Facebook, welchen man unter dieser URL erreicht: http://www.facebook.com/dialog/pagetab?app_id=APP_ID&redirect_uri=APP_CANVAS_URL Dann erscheint ein neuer Dialog in welchem man eine Facebook Page auswählen kann und die App dieser Page hinzufügen kann.

Facebook subscribe to realtime updates "code snipet"

Ein tolles feature von der Graph API sind die sogenannten live updates. Dabei Registriert sich die App für divesere Updates von allen App Usern, bspsw. für das Bild, checkins etc. Man muss dabei beachten dass Facebook nur die userid und das Feld zurücksendet in welchem sich etwas geändert hat. Die Daten muss man dann wiederum bei der Facebook Graph API abholen, wozu man wiederum "offline" access haben sollte da man ansonsten immer warten muss bis der User wieder die App besucht. Hier das subscribe in PHP: define('subscribeUrl'," https://graph.facebook.com/" . APP_ID . "/subscriptions" ); define('VTOKEN', 'bla2367dhhda28778'); //this is an token to verify the callback from facebook  /*   * subscribe array   */  $object =  Array (     'access_token' => $accessToken[1], //here insert the app access token!     "object" => "user",     "callback_url" => "http://yourserver.c

Facebook PHP "create an App access token"

Hier ein kleines Code Snippet um einen sogenannten "app access token" für Facebook API zu erstellen. Dieser wird zum Beispiel benötigt um eine App für die sogenannten "Live Updates" zu subscriben. define('APP_ID', 'ENTER HERE YOURE APP ID'); define('APP_SECRET', 'ENTER HERE YOURE APP SECRET'); $accessTokenUrl = "https://graph.facebook.com/oauth/access_token?client_id=" . APP_ID . "&client_secret=" . APP_SECRET . "&grant_type=client_credentials"; define('subscribeUrl'," https://graph.facebook.com/" . APP_ID . "/subscriptions" ); //"https://apps.facebook.com/" . APP_ID . "/subscribe";  //include_once('config/config.php');  define('POSTURL', 'https://graph.facebook.com/oauth/access_token');  define('POSTVARS', "client_id=" . APP_ID . "&client_secret=" . APP_SECRET . "&

Javascript particle system ( silvester late night ) Nachtrag

Nun, hat es doch etwas länger gedauert mit dem Ende der Javascript Particle engine. Aber es ist geschafft. Hier ist die fertige Demo: http://kayschneider.github.com/Javascript-particle-system/ Am besten mit dem chrome betrachten da der firefox da doch etwas träge werden könnte. In der Demo sieht man ein "Feuerwerk" wobei jede Explosion farbige "Partikel" ausstößt welche dann am Himmel, hier die Leinwand, betrachtet werden kann. Jeder Partikel hat dabei eigene Eigenschaften welche beim Start gesetzt werden danach "lebt" das Partikelobjekt alleine weiter bis es "stirbt". Hier geht es zum Quellcode: https://github.com/KaySchneider/Javascript-particle-system Ich hoffe es bringt vielleicht irgendjemand weiter, auf jeden Fall kann man mittel OOP Partikel System recht einfach lustige Effekte Zaubern. :)